Mit dieser elfköpfigen Formation präsentiert Wolfgang Lackerschmid speziell dafür geschriebene Kompositionen und Bearbeitungen. In einem abwechslungsreichen Programm verschmelzen berührende Klänge mit groovenden Rhythmen. Virtuosität wird dabei nie zum Selbstzweck, der hohe harmonische und melodische Anspruch bleibt immer im Dienste Lackerschmids eigentlicher Passion, seine Zuhörer musikalisch zu berühren.

Zuletzt war die Band 2014 am Fronhof zu Gast. Hier Ausschnitte aus einem Artikel in der Neuen Musikzeitung: „In der sommerlichen Jazz-Matinee im Fronhof spielte die elf Musiker starke Jazz-Band „Mountain’s Eleven“ Kompositionen und Arrangements Lackerschmids … Er nutzte eindrucksvoll die vielfältigen Klangfarben des aus einem Blechbläserquintett, drei Saxophonen, Harfe, Vibraphon und Kontrabass bestehenden Ensembles. … Die Band war hochkarätig besetzt, mitreißende Improvisationen spielten insbesondere Joo Kraus an der Trompete, Christine Pemsl an der Harfe und  Wolfgang Lackerschmid am Vibraphon. Stephanie Schlesinger überzeugte als Sängerin mit unter die Haut gehendem Jazztimbre. Die Musik von Richard Strauss – das zeigte dieses Konzert – inspiriert nicht nur Symphonieorchester, sondern auch Jazzbands.“ (Text: Franzpeter Messmer)

Die Besetzung:

Wolfgang Lackerschmid – Vibraphon, Kompositionen

Robert Vogg – Flöte, Tenorsax

Stefanie Schlesinger – Altosax, Gesang

Robert Häussler – Tenorsax, Baritonsax

Simon Hauck – Trompete, Althorn

Jonathan Huber – Trompete

Daniel Bauernfeind  – Tenorposaune

Benedikt Geirhos  – Tenorposaune, Bassposaune

Bastian Walcher – Piano

Andi Bauer – Kontrabass, E-Bass

Joachim Holzhauser – Schlagzeug